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Detailergebnis zu DOK-Nr. 56064

Feldüberwachung einer Brücke mit verlorenem (integralem) Widerlager in Massachusetts (Orig. engl.: Field monitoring of integral abutment bridge in Massachusetts)

Autoren D.A. Butler
S.A. Civjan
S.F. Brena
Sachgebiete 15.1 Belastungen und Belastungsannahmen

Washington, D.C.: Transportation Research Board (TRB), 2004 (Transportation Research Record (TRB) H. 1892) S. 160-169, 9 B, 3 Q

Brücken mit integriertem (oder verlorenem) Widerlager werden immer häufiger verwendet, um unerwünschte Langzeitprobleme an Fugen bzw. Übergangskonstruktionen zu vermeiden. Obwohl viele Staaten diese Bauart verwenden fehlen allgemeine Entwurfsrichtlinien und so werden von vielen Verwaltungen uneinheitliche Einschränkungen auferlegt. Hier werden nun die Ergebnisse aus Messungen und Beobachtungen an einer Brücke über 3 Felder in Massasuchetts präsentiert, die über 16 Monate liefen und wichtig für das Verständnis des strukturellen Verhaltens sind. Messungen bei Außentemperaturen von -20 °C bis 37 °C zeigen eine gute Übereinstimmung der thermisch bedingten Längenänderungen des Bauwerks. Messungen des Erddrucks hinter dem Widerlager zeigen jedoch, dass die höchsten Werte im zeitigen Frühjahr auftreten. Niedrigere Druckwerte im Sommer deuten auf eine Ableitung des Bodendrucks über die Zeit hin. Die Messung der Längsverschiebungen näherte sich größenordnungsmäßig den saisonalen Veränderungen, und obwohl signifikante Bewegungen des Wi-derlagers festgestellt wurden gab es keine Hinweise darauf, dass Widerlagerpfeiler nachgegeben hätten. Die Beobachtungen werden fortgesetzt mit dem Ziel, ein detailliertes Finite- Elemente-Modell zu entwickeln um bestehende Entwurfspraktiken zu bewerten. Das Bauwerk, die Instrumentierung des Brücke und die Messung der Daten (Fugen- und Erddruckmessungen, Pfeilerbeanspruchung und -verformungen) werden beschrieben.