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Detailergebnis zu DOK-Nr. 56191

Untersuchungen zur Wirtschaftlichkeit und bautechnischen Bewährung von Fahrbahnbefestigungen aus Asphalt und Beton auf bestehenden Bundesautobahnen

Autoren J. Rübensam
L. Hellmann
D. Staroste
Sachgebiete 1.0 Allgemeines

Bremerhaven: Wirtschaftsverlag NW, 2005, 144 S., 56 B, 88 Q, Anhang (Forschung Straßenbau und Straßenverkehrstechnik (BMVBW, Bonn) H. 914). - ISBN 3-86509-262-4

Mit den ARS Straßenbau Nr. 5/1996 und Nr. 35/1998 wurden Kriterien für die Bewertung der Bauweisen Beton, Gussasphalt und Splittmastix festgelegt, wobei dem Splittmastixasphalt ein schlechteres Langzeitverhalten gegenüber der Betondecke und dem Gussasphalt unterstellt wurde. Diese Aussage sollte überprüft werden mit dem Ziel, sie zu modifizieren, beizubehalten oder abzuschaffen. Dazu wurde das Langzeitverhalten dieser 3 Bauweisen durch Sammlung und Auswertung bundesweit repräsentativer BAB-Streckendaten und Erfassung der Erfahrungen der Bauverwaltungen analysiert. Die Untersuchung berücksichtigt den gesamten Lebenszyklus der Konstruktionen. Eine nach der Delphi-Methode durchgeführte Expertenbefragung ergab für die einzelnen Bauweisen und Verkehrsbelastungsgruppen wahrscheinlichkeitsbewertete Liegedauern bis zur Durchführung ausgewählter Erhaltungsmaßnahmen. Die Mehrzahl der Experten votierte für den Fortbestand einer (finanziellen) Bauweisenbewertung. Bei der statistischen Auswertung der Daten wurden (a) die multiple Regressionsanalyse und (b) die Survivalanalyse angewendet. Mit beiden Methoden, die zu teilweise abweichenden Ergebnissen führten, wurden Aussagen zum Langzeitverhalten der Bauweisen abgeleitet, die zwar signifikant, aber statistisch als nicht gesichert einzustufen sind. Abschließend wurde eine Methodik zum Vergleich und zur Bewertung der Lebensdauer-Kosten der Bauweisen vorgestellt, deren Parameter jedoch umstritten und daher unbedingt weiter zu entwickeln sind.