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Detailergebnis zu DOK-Nr. 56219

Verfahren und Methoden zur Abschätzung des Verlagerungspotenzials vom Straßengüterverkehr auf den intermodalen Güterverkehr

Autoren M. Ruesch
H. Abel
Sachgebiete 5.21 Straßengüterverkehr

Straßenverkehrstechnik 49 (2005) Nr. 7, S. 333-339, 7 B, 7 Q

Ein wichtiger Grundpfeiler der EU-Verkehrspolitik und auch zahlreicher europäischer Länder ist eine Verlagerung des Straßengüterverkehrs auf den nachhaltigeren intermodalen Güterverkehr. Der Beitrag zeigt auf, wie mit einem nachfrageseitigen Scanning-Ansatz das Verlagerungspotenzial vom Straßengüterverkehr auf den Kombinierten Ladungsverkehr (KLV) abgeschätzt werden kann. Dies einerseits auf Unternehmensebene (Quick Scan, Advanced Scan) und andererseits auf aggregierter räumlicher Ebene (Macro Scan). Die Verfahren und Methoden wurden im Rahmen des SPIN-Projektes entwickelt und in mehreren Fallstudien mit privaten Akteuren erfolgreich angewendet. Die SPIN-Tools können somit ergänzend zu weiteren Analysen einen wesentlichen Beitrag bei der Abschätzung von Verlagerungsmöglichkeiten und -potenzialen auf Unternehmensebene und auf aggregierter Ebene leisten. Sie können auch für Auswirkungsanalysen staatlicher Fördermaßnahmen sowie für Marktanalysen neuer KLV-Angebote eingesetzt werden.