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Detailergebnis zu DOK-Nr. 56247

Ein einfaches Eignungsprüfungsverfahren für Asphalt unter Verwendung des Superpave-Verdichtungsgyrators (SGC) und des dynamischen Scherrheometers (DSR) (Orig. engl.: Simplistic mixture design using the SGC and the DSR)

Autoren E. Masad
H.U. Bahia
A.D. Stakston
Sachgebiete 9.0 Allgemeines, Prüfverfahren, Probenahme, Güteüberwachung
9.1 Bitumen, Asphalt

Asphalt Paving Technology 2003, Lexington, Kentucky, March 10-12, 2003. White Bear Lake, MN: Association of Asphalt Paving Technologists (AAPT), 2003, S. 196-225, 12 B, 5 T, 22 Q

Mit dem Superpave-Verfahren werden volumetrische Eigenschaften von Asphalt optimiert. Es ist wünschenswert, mit demselben Gerät auch Gebrauchseigenschaften sowie Einflüsse von unterschiedlichen Kornzusammensetzungen und von Bindemitteln auf Spurrinnenbildung und Ermüdung ohne besonderen Zeitaufwand und ohne zusätzliche Geräte ermitteln zu können. In dieser Studie wurden Konzepte zusammengefasst, nach denen Asphaltwiderstände gegen Nachverdichtung und Spurrinnenbildung mit dem SGC bewertet werden können. Es wurden Asphalte mit Gesteinskörnungen verschiedener Gewinnungsstätten, Bruchflächigkeiten und Korngrößenverteilungen sowie mit verschiedenen Bindemittelgehalten untersucht. Auch wurden die Bindemittel mit dem DSR geprüft, um die Ergebnisse der Eignungsprüfung mit Ergebnissen des Kriech-, Rückstell- und Ermüdungsverhaltens zu ergänzen. Die untersuchten Asphalte hatten sich bereits im Straßenbau des Staates Wisconsin bewährt. Die Untersuchungen sind als Beginn weiterer Konzepte von Eignungsprüfungsverfahren zu verstehen.