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Detailergebnis zu DOK-Nr. 56249

Das Hirsch-Modell zur Schätzung des Moduls von Asphaltbeton (Orig. engl.: Hirsch model for estimating the modulus of asphalt concrete)

Autoren T. Pellinen
D.W. Christensen
R.F. Bonaquist
Sachgebiete 9.0 Allgemeines, Prüfverfahren, Probenahme, Güteüberwachung
9.1 Bitumen, Asphalt

Asphalt Paving Technology 2003, Lexington, Kentucky, March 10-12, 2003. White Bear Lake, MN: Association of Asphalt Paving Technologists (AAPT), 2003, S. 97-121, 15 B, 2 T, 16 Q

Für die Bestimmung des Moduls eines Asphaltbetons wird ein neues Verfahren vorgestellt, entwickelt aus dem Hirsch-Modell für die Berechnung zusammengesetzter Stoffe, unter Verwendung des Bindemittelmoduls und der volumetrischen Zusammensetzung. Das einfachste Modell ist auch das effektivste, nach dem ein Asphaltmodul aus dem Bindemittelmodul, dem HMbit und HFB bestimmt werden kann. Es werden Modelle zur Bestimmung des dynamischen komplexen Schermoduls und des dynamischen komplexen Dehnungsmoduls vorgestellt. Auch halbempirische Gleichungen für die Bestimmung des Phasenwinkels unter Scher- wie unter Dehnungsbelastung werden mitgeteilt. Das vorgeschlagene Modell wurde durch Vergleich der bestimmten Moduln und Phasenwinkel mit Werten aus der Asphaltliteratur verifiziert.