Zurück Vor

Detailergebnis zu DOK-Nr. 56259

Die Bewertung von Feuchtigkeitsschäden mit Hilfe der Bruchmechanik von Asphalten (Orig. engl.: Evaluation of water damage using hot mix asphalt fracture mechanics)

Autoren R. Roque
B. Birgisson
G.C. Page
Sachgebiete 11.1 Berechnung, Bemessung, Lebensdauer
11.2 Asphaltstraßen

Asphalt Paving Technology 2003, Lexington, Kentucky, March 10-12, 2003. White Bear Lake, MN: Association of Asphalt Paving Technologists (AAPT), 2003, S. 424-462, 31 B, 5 T, 22 Q

Feuchtigkeit in Asphaltdecken kann die Adhäsion sowie auch die Kohäsion aufheben und zu vorzeitigen Schäden führen. Kriechen und Festigkeit von zwei Asphalten mit Kalkstein oder mit Granit sowie mit verschiedenen Hohlraumgehalten wurden nach Konditionierung im Wasser im Spaltzugversuch bestimmt. Die Brucheigenschaften wurden durch Feuchtigkeitsschäden, Gesteinsart und Korngrößenverteilung beeinflusst. Die Asphalte reagierten unterschiedlich, so dass ein einziger Schadensparameter infrage gestellt wurde. Mit Hilfe der in Florida entwickelten Bruchmechanik war es möglich, die Einflüsse bei Feuchtigkeitsschäden in eine einzige Zahl zu integrieren, das Verhältnis der Zyklen bis zum Bruch vor und nach der Konditionierung im Wasser. Die Kalksteinasphalte zeigten Kohäsionsverluste, die Granitasphalte Adhäsionsverluste (stripping). Dünne Bindemittelfilme verstärkten die Feuchtigkeitsempfindlichkeit.