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Detailergebnis zu DOK-Nr. 56267

Lebenszyklus bezogene Kostenanalyse bei Straßenbaubehörden unter Einbeziehung der Monte-Carlo-Methode zur Modellierung der Abzüge von Einheitspreisen (Orig. engl.: Life-cycle cost analysis-embedded Monte Carlo approach for modeling pay adjustment at State Departments of Transportation)

Autoren H.U. Bahia
J.-H. Choi
Sachgebiete 2.4 Verkehrsabgaben, Straßenbenutzungsgebühren
11.1 Berechnung, Bemessung, Lebensdauer
11.2 Asphaltstraßen

Washington, D.C.: Transportation Research Board (TRB), 2004 (Transportation Research Record (TRB) H. 1900) S. 86-93, 3 B, 3 T, 17 Q

Es werden die erforderlichen Schritte vorgestellt, mit denen auf der Grundlage der "Lebens-Zyklus-Kosten-Analyse nach der Monte-Carlo-Methode" (LZKAMCM) Straßenbaubehörden die Abzüge von Einheitspreisen ermitteln können. Mit der LZKAMCM können die Schwankungen der Asphaltqualitätsmerkmale und die daraus abgeleiteten Nutzungsdauerveränderungen mit Hilfe einer Wahrscheinlichkeitsbetrachtung innerhalb der verwendeten Verhaltensprognosemodelle und die Abschätzungen zukünftiger Kosten berücksichtigt werden. Die Sensitivität der Kostenabschätzung für die Zukunft wurde an Projekten aus der Vergangenheit und an neuen Projekten validiert. Diese Untersuchung zeigte, dass die Qualitätsparameter von Asphalt und deren Schwankungen erheblichen Einfluss auf die Nutzungsdauer und die während der Nutzungsdauer entstehenden Kosten nehmen. Der Vorteil dieser Methode ist, dass Auswirkungen der hergestellten Asphaltqualität mit denen der geplanten Asphaltqualität prognostisch verglichen und als geldwerte Unterschiede darzustellen sind. Damit soll erreicht werden, dass die Qualitätseinbußen in Bezug auf die entstehenden Kostenunterschiede im Soll-Ist-Vergleich bei der Abrechnung gerechter berücksichtigt werden können. Nachteil des Verfahrens ist, dass komplexere Zusammenhänge mit den Unsicherheiten der Eingangsgrößen kombiniert werden und ein standardisiertes Entscheidungsbaumverfahren angewendet werden muss, das den wirtschaftlichen Einfluss der anfänglich festgestellten Asphaltqualität über den gesamten Lebenszyklus mit allen Unsicherheiten zu bestimmen in der Lage ist.