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Detailergebnis zu DOK-Nr. 56279

Das Verhalten des neuen Verbunddecks der Schuyler-Heim-Brücke im Hafen von Los Angeles, Kalifornien (Orig. engl.: Performance of Schuyler Heim composite Bridge deck replacement: Port of Los Angeles, California)

Autoren A.E. Lewis
C. Dumlao
M.J. Lee
Sachgebiete 15.0 Allgemeines, Erhaltung

Washington, D.C.: Transportation Research Board (TRB), 2004 (Transportation Research Record (TRB) H. 1892) S. 36-46, 13 B, 1 T, 7 Q

Die dreifeldrige Schuyler-Heim-Brücke im Hafen von Los Angeles hat eine mittlere Huböffnung von 73,15 m Länge und 10,67 m Fahrbahnbreite. Die Fahrbahn bestand aus einem direkt befahrenen, geschweißten Stahlrost von 0,13 m Höhe, das auf Fahrbahnlängsträgern mit einem Abstand von 1,22 m auflag. Diese Fahrbahn war wegen starker Schäden teilweise zu ersetzen. Die neue Fahrbahn sollte mit den Längsträgern im Verbund wirken, durfte nicht schwerer sein als 107 kg/m², musste die bisherige Oberflächenhöhe einhalten und zwischen die vorhandenen Seitenborde eingebaut werden. Eine maximale Durchbiegung der Fahrbahnlängsträger von 2,4 mm unter einer Radlast von 11 800 kg war gefordert. Die neuen Fahrbahnelemente von 1,83 m x 10,67 m wurden mit hochfesten Karbonfasern und kostengünstigen Glasfasern hergestellt. Die Sandwichkonstruktion der Elemente besteht aus Fiberglasrohren quadratischen Querschnitts, die miteinander verklebt sind und auf die oben und unten mehrfach ein mit Karbonfasern und Glasfasern bewehrtes Gewebe laminiert ist. Materialien, Herstellprozess, Verlegen der Elemente und Verbindung mit den Trägern werden beschrieben. Das 2003 erneuerte Deck erfüllt alle Anforderungen, ist kostengünstig und mit handelsüblichen Mitteln zu reparieren. Es wurde mit Monitoren zur Beobachtung der Durchbiegung und für die Warnung bei Extremsituationen bestückt.