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Detailergebnis zu DOK-Nr. 56284

Stabbogenbrücken aus Stahl und Beton

Autoren U. Kuhlmann
A. Detzel
J. Raichle
Sachgebiete 15.2 Stahlbrücken
15.3 Massivbrücken

Neue Entwicklungen im Brückenbau: Innovationen im Bauwesen - Beiträge aus Praxis und Wissenschaft. Berlin: Bauwerk Verlag, 2004, S. 159-175, 15 B, 2 T, 35 Q

Das Stabbogensystem kam in den letzten Jahren verstärkt zum Einsatz. Dazu haben folgende Vorteile geführt: Durch die niedrige Bauhöhe unterhalb der Fahrbahn können relativ große Spannungen unter Beibehaltung einer größtmöglichen lichten Durchfahrtshöhe realisiert werden. Dies ist insbesondere bei der Überbrückung von Straßen, Schienen und Wasserwegen notwendig; da die eigentliche Bogenkonstruktion über der Fahrbahn liegt, können Anrampungen zur Brückenanfahrt flach gehalten werden; der weithin sichtbare Bogen kann, wo optische Akzentgebung erwünscht ist ohne wirtschaftlichen Mehraufwand Zeichen setzen. Der Beitrag behandelt Anforderungen aus Statik und Konstruktion, Funktion und Gestaltung beim Bau von Stabbogenbrücken aus Stahl und Beton und gibt Beispiele zu ihrer Lösung. Schwerpunkte des Beitrages: Statisches System; Querschnittswahl; Anschluss Betonplatte an Stahlhauptträgersteg; Fahrbahn; Bogen und Fragen der Aussteifung.