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Detailergebnis zu DOK-Nr. 56360

Neues Kriterium in den Superpave-Spezifikationen für Bindemittel im Bereich höherer Temperaturen (Orig. engl.: New criterion for superpave high-temperature binder specification)

Autoren G. Reinke
R. Dongré
J. D'Angelo
Sachgebiete 9.1 Bitumen, Asphalt

Washington, D.C.: Transportation Research Board (TRB), 2004 (Transportation Research Record (TRB) H. 1875) S. 22-32, 9 B, 6 T, 12 Q

Dargestellt werden die Ergebnisse einer Studie zur Entwicklung eines neuen Bindemittelparameters als Ersatz für den als Superpave-Spurbildungsfaktor des Bindemittels gebräuchlichen Quotienten aus G* und Sinus des Phasenwinkels im Dynamischen Scherrheometer DSR. Letztgenannter Quotient wird insbesondere hinsichtlich seiner Aussagekraft und Anwendbarkeit bei modifizierten Bindemitteln zunehmend kritisiert. Untersucht wurden vier Bindemittel, sowohl nichtmodifizierte als auch modifizierte, bei vier unterschiedlichen Temperaturen. Ermittelt wurden sowohl die Eigenschaften der Bindemittel mittels verschiedener Versuche und Auswertemethoden, als auch das Verhalten von mit den betrachteten Bitumen hergestellten Asphalten im Labor. Bei den Laborversuchen an Asphalten wurden mit dem Hamburger Spurbildungsgerät in Luft die aussagekräftigsten Ergebnisse erzielt. Bezogen auf dieses Prüfverfahren, wird von den Autoren die von ihnen so genannte Speicherviskosität des Bindemittels als Spezifikationskriterium entwickelt. Es wird darauf hingewiesen, dass es sich dabei um einen einfach zu ermittelnden Parameter handeln soll, der sowohl modifizierte als auch nichtmodifizierte Bindemittel gleichermaßen beschreiben kann.