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Detailergebnis zu DOK-Nr. 56377

Ermüdungsverhalten von Asphaltgemischen nach Superpave und Hveem (Orig. engl.: Fatigue characteristics of superpave and hveem mixtures)

Autoren E.Y. Hajj
P.E. Sebaaly
D. Weitzel
Sachgebiete 11.1 Berechnung, Bemessung, Lebensdauer
11.2 Asphaltstraßen

Journal of Transportation Engineering 131 (2005) Nr. 4, S. 302-310, B, T, zahlr. Q

Die Ermüdungseigenschaften wurden an Asphaltproben aus drei Straßenbauprojekten in Nevada bestimmt, bei denen Asphaltgemische verwendet wurden, die nach der Superpave- bzw. der in Nevada gebräuchlichen Hveem-Methode mit und ohne PmB zusammengesetzt waren. Zum Einsatz kam der Biegebalken-Ermüdungstest mit dehnungsgesteuerter Belastung. Der Einfluss der Langzeitalterung auf das Ermüdungsverhalten wurde ebenso bewertet. Die Superpave-Mischungen brachten günstigere Werte für zwei Projekte, bei dem dritten war die Hveem-Mischung besser. Grundsätzlich wurde eine Reduzierung der Ermüdungsnutzungsdauer durch Alterung für die nicht modifizierten Mischungen festgestellt, während die Alterung bei den PmB-Asphalten ohne Einfluss blieb. Ein initialer Anstieg der Biegesteifigkeit verringerte nicht die Ermüdungs-Nutzungsdauer. Zwei verallgemeinerte Verhaltensmodelle werden präsentiert.