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Detailergebnis zu DOK-Nr. 56395

Vorhersage der durch den Tunnelbau verursachten Bodenbewegungen (Orig. engl.: Predicting tunneling-induced ground movement)

Autoren D.F. Laefer
W.S. Kim
Sachgebiete 7.0 Allgemeines, Klassifikation
15.8 Straßentunnel

Washington, D.C.: Transportation Research Board (TRB), 2004 (Transportation Research Record (TRB) H. 1892) S. 208-217, 13 B, 4 T, 11 Q

Kostengünstiger und zuverlässiger Tunnelbau ist zukünftig nur möglich, wenn die Verfahren zur Vorhersage und Beeinflussung der durch den Vortrieb verursachten Bodenbewegungen deutlich verbessert werden. Durch ein weiteres Anwachsen der städtischen Gebiete ist der Tunnelbau hier nahezu unentbehrlich geworden, wobei der unterirdisch zur Verfügung stehende Raum immer kleiner wird. Insbesondere für Untergrundbahnen und andere unterirdische Verkehrsadern werden Tunnel dringend benötigt, wobei Beeinflussungen bzw. Beschädigungen der ober- und unterirdischen Gebäude, Kanäle und Verkehrswege verhindert werden müssen. In diesem Beitrag erfolgt eine umfassende Analyse der Problematik, wobei der Vergleich der Neuen Österreichischen Tunnelbauweise mit anderen oberflächennahen Bauweisen erfolgt.