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Detailergebnis zu DOK-Nr. 56553

Ermittlung der dynamischen Moduln von Asphaltbeton mittels indirektem Zugversuch (Orig. engl.: Dynamic modulus testing of asphalt concrete in indirect tension mode)

Autoren Y.R. Kim
Y. Seo
M. King
Sachgebiete 9.0 Allgemeines, Prüfverfahren, Probenahme, Güteüberwachung
9.1 Bitumen, Asphalt

Washington, D.C.: Transportation Research Board (TRB), 2004 (Transportation Research Record (TRB) H. 1891) S. 163-173, 7 B, 4 T, 8 Q

Die Ergebnisse einer analytischen und experimentellen Studie zur Ermittlung der dynamischen Moduln von Heißasphalten, mittels indirektem Zugversuch, werden präsentiert. Durch Verwendung der linearen Viskoelastizität wurde ein analytischer Lösungsweg für die dynamischen Spaltzugmoduln entwickelt. Zur Verifizierung wurden Temperatur- und Frequenzprüfungen an zwölf in North Carolina verwendeten Asphaltgemischen durchgeführt. Hierfür wurden axiale Druck- und Spaltzugversuche angewendet. Ein modifizierter dynamischer Modul ergab sich bei einer kürzeren Versuchsdauer bei Verwendung einer größeren Frequenz und einer geringeren Temperatur auf der Basis des Zeit-Temperatur-Superpositionsprinzips. Ein Vergleich der Ergebnisse aus den axialen Druck- und Spaltzugversuchen ergab eine gute Anpassung der dynamischen Modul-Masterkurven und Shift-Faktoren. Die Querdehnzahl konnte als sensible Funktion der Belastungsfrequenz ermittelt werden. Der Einfluss der Masterkurve des Phasenwinkels ist noch näher zu untersuchen.