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Detailergebnis zu DOK-Nr. 56569

Bestimmung von kritischen Ermüdungsstellen in Betondecken mit Hilfe von Einflusslinien (Orig. engl.: Determination of critical concrete pavement fatigue damage locations using influence lines)

Autoren J.R. Roesler
J.E. Hiller
Sachgebiete 11.1 Berechnung, Bemessung, Lebensdauer
11.3 Betonstraßen

Journal of Transportation Engineering 131 (2005) Nr. 8, S. 599-607, 11 B, 4 T, zahlr. Q

Der Bericht befasst sich mit einer Verbesserung der Vorhersage des Ermüdungsrissphänomens in Längs- und Querrichtung sowie an Ecken ausgehend sowohl von der Oberseite wie von der Unterseite der Platte und bezieht sich auf typische Betondeckenkonstruktionen in Kalifornien. Dazu wurde eine Einflusslinienanalyse vervollständigt, die ein bestehendes Finite-Elemente-Programm benutzt, um eine die Platte überfahrende Achse oder einen Satz von Achsen zu modellieren. Dabei werden eine Reihe von weiteren Eingabeparametern einbezogen. Die größten und niedrigsten Spannungen an Punkten entlang der Längs- und Querränder wurden aufgezeichnet. Ferner wurde ein mechanistisches Analyseprogramm entwickelt, um Spannungen an diesen Punkten vorherzusagen und eine kumulative Ermüdungsschadensanalyse zu vervollständigen. Sie basiert auf der Minerschen Hypothese. Die Eingabeparameter wie die wirkliche Temperaturdifferenz beim Einbau, die Spannweite der Spannungen, die Bauweise des Standstreifens und die Fugenart als auch die Achslast und die Konfiguration der Achsen beeinflussten die kritischen Schadensstellen und die Schadenshöhe in hohem Maße. Besonders betont wird die Einbeziehung der wirklichen Temperaturdifferenz beim Einbau.