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Detailergebnis zu DOK-Nr. 56578

Aus Feldmessungen an Betondecken ermitteltes effektives Aufschüsseln infolge der Einbau-Randbedingungen (Orig. engl.: Characterizing effective built-in curling from concrete pavement field measurements)

Autoren J.R. Roesler
S. Rao
Sachgebiete 11.1 Berechnung, Bemessung, Lebensdauer
11.3 Betonstraßen

Journal of Transportation Engineering 131 (2005) Nr. 4, S. 320-327, B, T, zahlr. Q

In Palmdale, Kalifornien, wurden mit Messgeräten ausgestattete Betonplatten konstruiert, um die Plattenabschnitte in einem beschleunigten Belastungsversuch der Fahrbahn zum Versagen zu bringen. Vor dem Durchführen des Ermüdungsversuchs wurden diese Platten während 24 Stunden ohne Last und unter einer sich langsam bewegenden 40 kN Last eines rollenden Rades messtechnisch überwacht. In Intervallen von zwei Stunden wurden jeweils Profile der Plattentemperatur, Einsenkungen an Rand und Ecken sowie die senkrechten Einsenkungen im Innern der Platten gemessen. Ein Finite-Elemente-Programm wurde angewandt, um die Einsenkungswerte zu analysieren und eine effektive Einbau-Temperatur-Differenz (EBITD) zu berechnen, welche die kombinierten Wirkungen des nicht-linearen Nullspannungstemperaturgradienten, des nicht umkehrbaren Schwindens sowie des Kriechens darstellt. Unterschiede aus Zwängungen durch angrenzende Platten, Standstreifen und Bodenreibung sowie Veränderlichkeit in Material und strukturellen Eigenschaften haben eine große Streuung der gemessenen EBITD zur Folge. Hohe EBITD-Werte (-20 bis -35 °C) wurden bei Abschnitten mit geringen Zwängungen beobachtet, niedrige bis gemäßigte EBITD-Werte (0 bis -20 °C) in Abschnitten mit größeren Zwängungen.