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Detailergebnis zu DOK-Nr. 56597

Dünne offenporige Schichten für lärmmindernde Straßenbefestigungen: Vortrag auf der Inter-Noise 2004 (Orig. engl.: Thin open layers as noise reducing pavements: an Internoise 2004 presentation)

Autoren H. Bendtsen
B. Andersen
Sachgebiete 11.2 Asphaltstraßen
14.5 Akustische Eigenschaften (Lärmminderung)

Roskilde: Danish Road Institute, 2004, 17 S., 2 B, 2 T, 5 Q (Danish Road Institute Report H. 135). - ISBN 87-91177-49-9

In Dänemark begannen 2003, als Teil des europäischen Projekts SILVIA, Untersuchungen zur Entwicklung eines kostengünstigeren offenporigen Dünnschichtbelags im Gegensatz zu den herkömmlichen OPA-Befestigungen. Das Konzept sah vor, einen Belag mit möglichst großen oberflächennahen Hohlräumen und mit guter Ebenheit zu schaffen, um die Rollgeräusche zu reduzieren, ohne gleichzeitig andere Anforderungen an die Fahrbahnoberfläche zu vernachlässigen. Auf 11 Versuchsabschnitten wurden Deckschichten mit drei verschiedenen Mischgutarten erprobt: ein offenporiger Asphaltbeton, ein Splittmastixbelag und eine Kombination aus Dünnschichtbelag auf einer dichten Schicht, hergestellt mit polymermodifizierter Bitumenemulsion. Als Referenzbeläge dienten herkömmliche Deckschichten mit einem Größtkorn von 8 bzw. 11 mm. Umfangreiche Messungen zur Ermittlung der Lärmemission, des strukturellen Verhaltens, der Griffigkeit sowie des Energieverbrauchs wurden zwischenzeitlich durchgeführt. Über die Versuchsaufbauten und erste Lärmmessungen wird berichtet.