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Detailergebnis zu DOK-Nr. 56664

Die Bedeutung von modifizierten Bitumen für die Rheologie und den Verformungswiderstand von Asphalt (Orig. engl.: Role of modified binders in rheology and damage resistance behavior of asphalt mixtures)

Autoren H.U. Bahia
H. Zhai
H.R. Soleymani
Sachgebiete 9.1 Bitumen, Asphalt

Washington, D.C.: Transportation Research Board (TRB), 2004 (Transportation Research Record (TRB) H. 1875) S. 70-79, 11 B, 1 T, 8 Q

Untersuchungen der Zusammenhänge zwischen den Bindemitteleigenschaften und den Asphalteigenschaften auf der Grundlage von 9 Bindemittelsorten und damit (labormäßig) hergestellten 36 Mischgut- und Asphaltarten. An den Bindemitteln und den damit jeweils (unter Verwendung gleicher Mineralstoffarten und -zusammensetzungen) hergestellten Asphalten wurde jeweils festgestellt: komplexer Schubmodul, Widerstand gegen Spurrinnenbildung mit dem Schergerät (Superpave-Methode) und Ermüdungswiderstand mit 4-Punkt-Biegeversuchen (SHRP-Methode und -programm). Anhand der damit gewonnenen Daten wurden Korrelationen zwischen den Eigenschaften der Bindemittel und denen der Asphalte, jeweils für die Steifigkeiten, die Verformungswiderstände gegen Spurrinnenbildung und die Ermüdungswiderstände ermittelt und dargestellt. Der Einfluss der Bindemitteleigenschaften auf die Asphalteigenschaften wurde nachweislich festgestellt und beträgt durchgehend ca. 20 %. Die Mischgut- und somit die Asphalteigenschaften werden demnach überwiegend durch die Art, Zusammensetzung und Verdichtung der Mineralstoffe bestimmt.