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Detailergebnis zu DOK-Nr. 56676

Bewertung multivarianter Modellrechnungen zur Erhaltung von Entmischungen im Asphalt (Orig. engl.: Analysis of multivariate models for evaluating segration in hot-mix asphalt pavements)

Autoren P. Romero
J.-X. Wu
Sachgebiete 11.2 Asphaltstraßen

Washington, D.C.: Transportation Research Board (TRB), 2004 (Transportation Research Record (TRB) H. 1900) S. 33-40, 2 B, 12 T, 12 Q

Daten über die visuelle Schätzung von Entmischungen, Raumdichtemessungen mittels Nuklearsonden und Laborergebnisse von neun Baustellen wurden eingesetzt, um den Zusammenhang zwischen Entmischungsgrad, Änderung der Mischgutzusammensetzung und Raumdichte über Varianzanalysen zu ermitteln. Die visuelle Schätzung erweist sich als sehr ungenau, während die Berechnung über die aktuell gemessenen Eigenschaften zur Bestimmung des Entmischungsgrades geeignet ist. Zur Bestätigung der Genauigkeit des entwickelten Modells wurden Labormischungen untersucht. Es wurde gefolgert, dass eine Änderung der Mischgutraumdichte ein Anzeichen für eine Entmischung ist. Dies erlaubt die Eingrenzung von entmischten Straßenabschnitten auf Basis der Werte der Mischgutprüfungen. Die Bedeutung dieser Modellrechnung liegt in der möglichen Quantifizierung der Asphalt-Entmischungserscheinungen gegenüber der bisherigen Methode der subjektiven visuellen Beobachtung.