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Detailergebnis zu DOK-Nr. 56678

Automatische Temperaturmessung während des Asphalteinbaus (Orig. engl.: Automated temperature profiling during hot-mix asphalt construction)

Autoren M. Stroup-Gardiner
P. Das
J. Nixon
Sachgebiete 3.2 Straßenbaulast, Straßenaufsicht
11.2 Asphaltstraßen

Washington, D.C.: Transportation Research Board (TRB), 2004 (Transportation Research Record (TRB) H. 1900) S. 41-49, 10 B, 2 T, 8 Q

Am National Center for Asphalt Technology der Auburn University wurde ein Infrarot-Sensorbalken, angebaut an einen Fertiger zur automatischen Temperaturmessung, während des Einbaus getestet. Die Messergebnisse können zur genauen Vorhersage der Abkühlungskurve des Asphaltmischguts verwendet werden, wie sie über das Pave Cool Software Program berechnet wird. Temperaturverteilungskarten können einfach über die automatisch gesammelten Einzelwerte erhalten werden. Diese Karten können eingesetzt werden zur Bestimmung des Fertiger-Einbaubeginns, die Gleichmäßigkeit des Einbaus und die Zeitdauer jeder Unterbrechung. Die Genauigkeit der Messungen wurde mittels Infrarot-Kamera überprüft, die Standardabweichung über die Breite des Sensorbalkens während der Fertigerfahrt ergab sich zu 3 %.