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Detailergebnis zu DOK-Nr. 56683

Vereinfachte Bemessung von Walzbeton-Befestigungen mit Asphaltdeckschicht (Orig. engl.: Simplified design of roller-compacted concrete composite pavement)

Autoren N. Delatte
Sachgebiete 11.3 Betonstraßen

Washington, D.C.: Transportation Research Board (TRB), 2004 (Transportation Research Record (TRB) H. 1896) S. 57-65, 4 B, 4 T, 21 Q

Walzbeton (RCC) ist eine dauerhafte und wirtschaftliche Straßenbefestigung für Schwerlastverkehr. Früher wurde Walzbeton wegen der Schwierigkeit, eine ebene Oberfläche herzustellen, meist für Verkehr mit niedrigen Geschwindigkeiten gebaut. Ein Verbunddecken-System besteht aus einer Walzbetontragschicht und einer Asphaltdeckschicht. Dazu werden vereinfachte Bemessungstabellen veröffentlicht, die auf einer Analyse mit einem Finite-Elemente-Modell (Mehrschichtensystem) basieren. Es wurde lediglich eine Ermüdungsrissbildung untersucht, da Untersuchungen mit RCC eine geringe Neigung zu Stufenbildungen an Fugen zeigten. Das Bemessungsverfahren ist anhand eines Beispiels beschrieben und die Ergebnisse werden mit anderen Bemessungsverfahren verglichen. Es wird sowohl eine Anleitung für die Auswahl der Materialien der Asphaltdeckschicht und der ungebundenen Unterlage angegeben, als auch ein Überblick über die Konstruktion. Ein Kostenvergleich zeigt, dass die Herstellungskosten von RCC-Tragschichten nur ca. 62 % der Kosten einer herkömmlichen Betontragschicht betragen (Asphaltdeckschicht nicht mitgerechnet). Vorschläge für Forschungen in anderen Bereichen mit Walzbeton-Verbunddeckensystemen werden gemacht. Die Fortschritte mit der RCC-Technologie in den letzten zwei Jahren machen RCC zu einer dauerhaften und wirtschaftlichen Alternative für gewerbliche und multimodale Beläge. Der weitere Gebrauch von RCC als Teil eines Verbundtragsystems für Autobahnen eröffnet ungeahnte Möglichkeiten. Das einzige Hindernis am Einsatz von RCC bei Autobahnen war bisher das Fehlen eines geeigneten Bemessungsverfahrens, welches aber mit dieser Untersuchung erbracht wurde.