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Detailergebnis zu DOK-Nr. 56753

Bewertung von Lichtsignalen für gesicherte und bedingt verträgliche Linksabbieger mit Hilfe der Technologie eines Fahrsimulators (Orig. engl.: Evaluation of traffic signal displays for protected-permissive left-turn control using driving simulator technology)

Autoren M.A. Knodler
D.A. Noyce
K.C. Kacir
Sachgebiete 6.7 Verkehrslenkung, Verkehrssteuerung, Telekommunikation

Journal of Transportation Engineering 131 (2005) Nr. 4, S. 270-278, 6 B, 5 T, 8 Q

Ziel der Untersuchung war die Ermittlung der Verkehrssicherheit und Wirksamkeit von ausgewählten Lichtsignalen für gesichert und bedingt verträgliche Linksabbieger durch die Bewertung des Fahrerverständnisses. Die Fahreruntersuchungen wurden an einem voll funktionsfähigen, maßstabsgetreuen und interaktiven Fahrsimulator durchgeführt. Die Lichtsignale wurden zur Gewinnung von Vergleichsdaten auch in einer eingefrorenen Situation bewertet. Die experimentellen Lichtsignale unterschieden sich in der Darstellung der bedingten Verträglichkeit, in der Anordnung, in der Örtlichkeit und in der Anzeige der Bewegungsrichtung. Jedes der Lichtsignale beinhaltete nur das Grünlicht und/oder einen gelb-blinkenden Pfeil für die bedingt verträgliche Richtung. Das Fahrerverständnis wurde durch die Verteilung von zutreffenden und fehlerhaften Reaktionen bewertet. Die Ergebnisse der Untersuchungen am Fahrsimulator zeigen mit 91 % einen hohen Grad an Fahrerverständnis unabhängig von der Art der Lichtsignale. Das Fehlen von signifikanten Änderungen ist an sich schon ein bemerkenswertes Resultat, dabei stellt der gelb-blinkende Pfeil eine Alternative zum Grünlicht für die bedingt verträgliche Richtung dar.