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Detailergebnis zu DOK-Nr. 56849

Steigerung der Leistungsfähigkeit und Sicherheit von mehrspurigen Kreisverkehrsplätzen durch Spiralform

Autoren I.A. Hansen
L.G. Fortuijn
Sachgebiete 5.11 Knotenpunkte
5.15 Verkehrsablauf (Verkehrsfluss, Leistungsfähigkeit)
6.3 Verkehrssicherheit (Unfälle)

Straßenverkehrstechnik 50 (2006) Nr. 1, S. 37-42, 9 B, 1 T, 9 Q

Die Anlage von mehrspurigen Kreisverkehrsplätzen ist an stark belasteten Knotenpunkten eine Alternative zu lichtsignalgesteuerten oder niveaufreien Straßenkreuzungen, um die Leistungsfähigkeit und Wirtschaftlichkeit zu erhöhen. Im Unterschied zu einspurigen Kreisverkehrsplätzen ist das Unfallrisiko an mehrspurigen Kreisverkehrsplätzen infolge der größeren Außendurchmesser, höheren Geschwindigkeit, Fahrstreifenwechsel und Überschneidungen der Verkehrsströme im Kreisel vergleichsweise höher. In den vergangenen Jahren wurden in den Niederlanden mehrspurige Kreisverkehrsplätze mit einer neuartigen Spiralform und erhöhten, überfahrbaren Fahrstreifenteilern anstelle konzentrischer Linienführung entwickelt und an insgesamt 16 Einmündungen und Kreuzungen außerhalb geschlossener Ortschaften realisiert. Dadurch konnte die Anzahl der Unfälle um beinahe 50 % und derjenigen mit Verletzten sogar um 80 % vermindert werden.