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Detailergebnis zu DOK-Nr. 56865

Erfahrungen mit integrierten Anschlussbewirtschaftungen im Limmattal-Gubrist

Autoren P. Pitzinger
P. Spacek
Sachgebiete 6.7 Verkehrslenkung, Verkehrssteuerung, Telekommunikation

Straße und Verkehr 91 (2005) H. 11, S. 22-30, 12 B, 1 T, 8 Q

Nach der Eröffnung der dritten Tunnelröhre am Baregg hat sich der Stau auf der Autobahn A1 vermehrt in den Raum Limmattal-Gubrist verlagert. Zum Entschärfen dieser voraussehbaren Probleme mussten in einer relativ kurzen Zeit geeignete Lenkungsmaßnahmen realisiert werden. Dabei wurde auch erstmals in der Schweiz die sogenannte integrierte Zuflussdosierung mit der Nutzung von Standstreifen als Stauraum an mehreren Autobahneinfahrten eingesetzt. Das Ziel der Maßnahmen lag in der Erhöhung der Betriebssicherheit auf der durchgehenden Autobahn A1. Die Anforderungen an das Lenkungssystem waren durch eine Vielzahl verschiedener Randbedingungen hoch. Im vorliegenden Beitrag werden die Lenkungsmaßnahmen kurz erläutert, ihre Wirksamkeit dargestellt und weitere betriebliche Erfahrungen diskutiert.