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Detailergebnis zu DOK-Nr. 56900

Zusammenhänge zwischen der Mikrotextur und der Griffigkeit (Orig. franz.: Relation entre la microtexture et l'adhérence)

Autoren M.-T. Do
Sachgebiete 14.1 Griffigkeit, Rauheit

Bulletin des laboratoires des Ponts et Chaussées (2005) Nr. 255, S. 117-136, 21 B, 24 Q

Zusammenfassung der Forschungsarbeiten des LCPC über die letzten 10 Jahre zur quantitativen Ermittlung und Bewertung der Mikrotextur, geometrische Feinrauheit, hinsichtlich der Griffigkeit von Fahrbahnoberflächen. Die optisch-fotografischen Messverfahren und die griffigkeitsrelevanten Bewertungen der Oberflächensilhouetten werden hergeleitet und detailliert dargestellt. Diese neuen charakteristischen Größen der Mikrostruktur wurden in ein mechanisches Kontaktmodell Fahrbahn/Fahrzeugreifen zur theoretischen Ermittlung (Prognose) der Reibungskoeffizienten bei geringen Fahrgeschwindigkeiten und nasser Fahrbahn eingearbeitet. Die Veränderung (Abnahme) der Griffigkeit mit ansteigender Fahrgeschwindigkeit wurde durch eine Musterfunktion (sog. "Stribek-Kurve") in Ansatz gebracht. Die Validierung der Grundfunktion wurde durch Auswertung von Griffigkeitsmessungen an Betriebsstrecken und an Versuchsstrecken entwickelt. Schlussendlich wird ein Resümee über die bisherigen und die Zielrichtung zukünftiger Forschungsarbeiten gezogen.