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Detailergebnis zu DOK-Nr. 56937

Verweil(Dauer-)Gebühren: Erhaltung der Vitalität und Erreichbarkeit von Innenstädten (Orig. niederl.: Verblijfs(duur)heffing: het vitaal en bereikbaar houden van binnensteden)

Autoren
Sachgebiete 2.4 Verkehrsabgaben, Straßenbenutzungsgebühren
5.3.2 Verkehrssystem-Management
5.13 Ruhender Verkehr (Parkflächen, Parkbauten)

Ede, NL: CROW, 2005, 52 S., zahlr. B, 5 T, 12 Q, Anhang (CROW publicatie H. 214). - ISBN 90-6628-454-4

Unter der Überschrift werden die Probleme der Einführung von Straßennutzergebühren (Road Pricing, City-Maut, etc.) im Kontext mit anderen Maßnahmen zur Erhaltung der Erreichbarkeit und Lebensqualität von Innenstädten (Verbesserung des ÖV, Parkraumbewirtschaftung, Ermunterung zu Fahrradbenutzung, etc.) diskutiert. Ausgehend von den Erfahrungen mit europäischen (CUPID, AFFORD, PATS) und niederländischen Projekten werden die Wirkungen, Vor- und Nachteile von Programmen und Maßnahmen zur Straßenraumbewirtschaftung dargestellt und am Beispiel der Einführung in einer fiktiven Stadt erläutert. Die abgeleiteten Empfehlungen sind in einem "Drehbuch" für die Planung, Einführung und Ingangsetzung von Projekten zusammengestellt. Besonderes Augenmerk wird dem Aspekt gewidmet, dass von entscheidender Bedeutung für den (dauerhaften) Erfolg von Maßnahmen ist, um deren Tragfähigkeit bei allen betroffenen Personen und Institutionen zu werben.