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Detailergebnis zu DOK-Nr. 57073

Literaturüberblick zu den Themen Gesundheit und Ermüdung in Abhängigkeit von den Lenk- und Arbeitszeiten von Berufskraftfahrern (Orig. engl.: Literature review on health and fatigue issues associated with commercial motor vehicle driver hours of work)

Autoren S. Buchanan
P. Orris
A. Smiley
Sachgebiete 5.21 Straßengüterverkehr
6.0 Allgemeines

Washington, D.C.: Transportation Research Board (TRB), 2005, 195 S., zahlr. Q, Anhang (Commercial Truck and Bus Safety Synthesis Program: CTBSSP Synthesis of safety practice H. 9). - ISBN 0-309-08826-7

Eine im Jahr 2004 in Kraft getretene Änderung der gesetzlich zulässigen Lenk- und Arbeitszeiten von Berufskraftfahrern in den USA, führte zu öffentlichen Diskussionen und wurde beim US-Berufungsgericht in Washington gerichtlich angefochten. Um die neuen Regelungen zu überprüfen bzw. zu untermauern, wurde im Auftrag der beim US-Verkehrsministerium angesiedelten Bundesverwaltung für Sicherheit im Güterkraft- und Busverkehr eine Literaturauswertung zu den Auswirkungen der Länge und Struktur von Arbeits- und Lenkzeiten, Pausen, Schlafzeiten etc. auf die Gesundheit und die Ermüdung von Berufskraftfahrern durchgeführt. Die Datengrundlage umfasst mehr als 4 800 in den USA und anderen 70 Ländern erschienene Artikel und ist unter www.ncbi.nlm.nih.gov verfügbar. Die Auswertung weist auf Zusammenhänge zwischen Lungenkrebs, Herz-Kreislauf-Erkrankungen sowie Hörschäden und längeren Arbeits- bzw. Lenkzeiten sowie auf Skelettmuskel-Störungen durch anhaltende Erschütterungen und Magen-Darm-Krankheiten durch Schichtdienst und unregelmäßige Tagesabläufe hin. Überstunden und Schlafmangel können zudem zu Diabetes und Fettleibigkeit führen. Wahrscheinlich, aber nicht belegt, sind die negativen Auswirkungen von Schichtdienst auf die allgemeine Gesundheit. Keine klaren Hinweise gab es auf einen Zusammenhang zwischen Fortpflanzungsstörungen und verlängerten Lenk- oder Arbeitszeiten.