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Detailergebnis zu DOK-Nr. 57098

Ungebundene Tragschichten aus gebrochenem Beton in Straßen mit hoher Verkehrsbelastung (Orig. engl.: Unbound crushed concrete in high volume roads: a field and laboratory study)

Autoren J. Aurstad
J. Aksnes
E. Dahlhaug
Sachgebiete 8.0 Allgemeines
9.14 Ind. Nebenprodukte, Recycling-Baustoffe

BCRA '05: Proceedings of the 7th International Conference on the Bearing Capacity of Roads, Railways and Airfields, 27-29 June 2005, Trondheim, Norway. Trondheim: NTNU, Norwegian University of Science and Technology, 2005, CD-ROM, Paper No. 126, 12 S., 14 B, 5 T, 5 Q

In Norwegen zeigen mehrere ausgeführte Projekte mit Tragschichten aus gebrochenem Beton gute Gebrauchsverhalten auf, obwohl die technologischen Eigenschaften des eingebauten Materials die geforderte Festigkeit in vielen Fällen nicht erfüllen. Herkömmliche Prüfverfahren für mechanische Eigenschaften sind für dieses Material nicht geeignet. Zur Beurteilung werden deshalb Prüfungen vorgeschlagen, die sich an dem Gebrauchsverhalten orientieren. Diskutiert werden Widersprüche aus Feld- und Laboruntersuchungen, die sich aus der Anlage einer Versuchsstrecke mit einem durchschnittlichen Verkehr von 10 000 Fahrzeugen ergeben haben. Hier wurde für die untere Tragschicht der Asphaltstraße gebrochener Beton mit Körnungen von 20 bis 100 mm und 0 bis 100 mm verwendet. Für die Laboruntersuchungen wurden empirische und neue Prüfverfahren benutzt, die auf das Gebrauchsverhalten abzielen. In den Versuchsabschnitten wurden die Tragschichteigenschaften auf mehrere Weisen untersucht wie mit Nivellement, Plattendruckversuch und FWD. Ein Ziel war es, mehr praktische Erfahrungen mit dem Baustoff zu sammeln u. a. im Umgang, der Verarbeitbarkeit und Verdichtung. Ein weiteres Ziel war es, Ergebnisse aus den Feld- und Laboruntersuchungen für die Verhaltenseinschätzung miteinander zu verbinden. Die Untersuchungen zeigen, dass ungebundene Tragschichten aus gebrochenem Beton in Straßen mit der vorliegenden Verkehrsbelastung ein ausgezeichnetes Gebrauchsverhalten aufweisen.