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Detailergebnis zu DOK-Nr. 57111

Rheologische Eigenschaften von Bindemitteln auf Bitumenbasis bei hohen Temperaturen (Orig. engl.: High-temperature rheological properties of asphalt binders)

Autoren M.O. Marasteanu
T. Clyne
J. McGraw
Sachgebiete 9.1 Bitumen, Asphalt
14.3 Verschleiß

Washington, D.C.: Transportation Research Board (TRB), 2005 (Transportation Research Record (TRB) H. 1901) S. 52-59, 14 B, 3 T, 9 Q

Der Verformungsparameter G*/sin(delta) der SHRP-Bindemittelanforderungen hat sich besonders bei modifizierten Bindemitteln für die Berechnung des Verformungspotenzials als nicht geeignet gezeigt. Daher wurden weitere Parameter des Verformungsverhaltens untersucht: die Nullscherviskosität und die akkumulierten bleibenden Dehnungen unter wiederholtem Kriechen und Entlasten. Es wurden sieben modifizierte und zwei nicht modifizierte Bitumen aus fünf Bitumen-Gebrauchsklassen untersucht. Mit einem Dynamischen Scherrheometer (DSR) wurden die originalen und die mit RTFOT und PAV gealterten Bitumen bei verschiedenen Temperaturen und Frequenzen geprüft und master curves (Grundkurven) aufgestellt. Aus diesen wurden die Null-Scherviskositäten berechnet. Die bleibenden akkumulierten Dehnungen wurden nach 100 Kriech- und Entlastungszyklen nach drei verschiedenen Methoden errechnet. Es wurde u. a. festgestellt: (1) Die Frequenz- und Temperatur-Empfindlichkeiten von Bindemitteln gleicher Gebrauchsklasse konnten sich signifikant voneinander unterscheiden. (2) Die bleibende Dehnung verhielt sich nicht-linear im Kriech- und Entlastungs-Versuch bei einem Phasenwinkel unter 70 °C; sie nahm mit der Zahl der Zyklen ab. (3) Der Phasenwinkel korrelierte am besten mit der bleibenden Dehnung nach 100 Zyklen des Kriechens und der Erholung. (4) Die mit DSR-Daten ermittelte Nullscherviskosität korrelierte nicht mit den akkumulierten Scherdehnungen bei Temperaturen unter 70 °C. (5) Kriechversuche mit verschiedenen Frequenzen zeigten eine unterschiedliche Dehnungstoleranz von Bindemitteln gleicher Gebrauchsklasse.