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Detailergebnis zu DOK-Nr. 57118

Der Einfluss der Alterung auf die mechanischen Eigenschaften von Asphalt (Orig. engl.: Aging effect on mechanical characteristics of bituminous mixtures)

Autoren S.F. Said
Sachgebiete 11.1 Berechnung, Bemessung, Lebensdauer
11.2 Asphaltstraßen

Washington, D.C.: Transportation Research Board (TRB), 2005 (Transportation Research Record (TRB) H. 1901) S. 1-9, 11 B, 1 T, 11 Q

Im Allgemeinen werden Anforderungen an die Zusammensetzung eines Asphalts gestellt, nicht aber an die Alterung des Bindemittels und an Veränderungen der mechanischen Eigenschaften während der Nutzungszeit. Aber gerade diese Eigenschaften sind wesentlich bei der Bemessung von Fahrbahnbefestigungen und bei der Vereinbarung von Funktions-Bauverträgen. Für die Entwicklung von Anforderungen an das Gebrauchsverhalten von Asphalt wurden Bohrkerne aus bestehenden Fahrbahnbefestigungen entnommen und untersucht. An den Ausbauasphalten wurden die Verhärtung der Bindemittel und die Veränderung der Steifigkeit und des Kriechverhaltens während der Liegezeit ermittelt, besonders aber Veränderungen während des ersten Jahres der Nutzung. Diese Ergebnisse sollten bei der Vereinbarung von Funktions-Bauverträgen und bei der Bemessung und Analyse von Fahrbahnbefestigungen bedacht werden. Es wurde u. a. festgestellt, dass die Steifigkeit im ersten Jahr der Nutzung um 27 % ansteigt, im 2. bis 4. Jahr um jeweils 3,5 % und danach um sehr viel weniger. Die Steifigkeit nach dem ersten Nutzungsjahr kann als repräsentative Anfangssteifigkeit für die Berechnung der Nutzungsdauer angesehen werden. Ein zeitabhängiger Alterungsindex für die Beschreibung des Alterungsverhaltens wird vorgeschlagen. Da Bitumina nur der Penetrationen von 85 bis 180 und nur eines Herstellers untersucht wurden, sollten die Versuche mit anderen Bindemitteln und außerdem unter verschiedenen Klimabedingungen fortgesetzt werden.