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Detailergebnis zu DOK-Nr. 57214

Leichtbaustoffe zum Frostschutz von Straßen: die für die Norwegischen Richtlinien entwickelte Bemessungstabelle (Handbuch 018 "Straßenbau") (Orig. engl.: Light-weight fill aggregates as frost protection in roads: the design chart developed for the Norwegian guidelines - Handbook 018 Road construction)

Autoren E. Oiseth
Sachgebiete 7.3 Frost
9.14 Ind. Nebenprodukte, Recycling-Baustoffe
11.1 Berechnung, Bemessung, Lebensdauer

BCRA '05: Proceedings of the 7th International Conference on the Bearing Capacity of Roads, Railways and Airfields, 27-29 June 2005, Trondheim, Norway. Trondheim: NTNU, Norwegian University of Science and Technology, 2005, CD-ROM, Paper No 269, 10 S., 7 B, 2 T, 8 Q

Große Verformungen und verminderte Tragfähigkeit durch Frosthebungen und Auftauvorgänge verursachen nicht nur erhebliche Probleme für die Verkehrssicherheit und die Schadensbeseitigung, sondern auch einen hohen Finanzaufwand. Bisher wurde in Norwegen, vorwiegend auf schwachtragfähigem Untergrund, eine Frostschutzschicht aus Polystyrol-Extruderschaum aufgebracht. Jetzt hat das Forschungsprojekt SINTEF die Eignung des Leichtbaustoffs Leca mit Verwendung von Blähton als Frostschutzmaterial nachgewiesen. Um die Dicke dieser Schicht in Abhängigkeit von den klimatischen Verhältnissen für einen Standardaufbau (5 cm Asphalt, 45 cm ungebundene Tragschicht) zu optimieren, wurde eine Reihe von Modellrechnungen durchgeführt und eine Bemessungstafel entwickelt, welche Aufnahme in die neuen Norwegischen Richtlinien fand.