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Detailergebnis zu DOK-Nr. 57217

Dreidimensionale Finite-Elemente-Analyse zum Thema Rissbildung (Orig. engl.: 3-Dimensional finite element analysis of cracking)

Autoren H.T. Evdorides
M. Anyala
Sachgebiete 11.1 Berechnung, Bemessung, Lebensdauer
14.7 Tragfähigkeitsprüfungen

BCRA '05: Proceedings of the 7th International Conference on the Bearing Capacity of Roads, Railways and Airfields, 27-29 June 2005, Trondheim, Norway. Trondheim: NTNU, Norwegian University of Science and Technology, 2005, CD-ROM, Paper No 105, 10 S., 12 B, 5 T, 14 Q

Fahrbahnbefestigungen aus Asphalt unterliegen den Einflüssen aus Wetter und Verkehr. Beide können allein und im Zusammenwirken zur Bildung von Rissen führen, von der angenommen wird, dass sie entweder an der Unterseite der gebundenen Schichten oder an der Fahrbahnoberfläche beginnen. Es ist notwendig, die wahren Ursachen der Rissbildung zu erforschen, auch um Erhaltungsstrategien darauf abstellen zu können. Zu diesem Zweck wurde mit Hilfe eines dreidimensionalen FE-Programms die Verteilung der Spannungen in der Schicht und besonders in der Nachbarschaft von Einzelrissen modelliert. Zusätzlich wurde das Verhalten der Fahrbahnbefestigung durch Fallgewichts-Messungen erfasst. Die berechneten und die gemessenen Deflektionen befanden sich in guter Übereinstimmung. Es wird gezeigt, dass Rissbildung von oben einen signifikanten Einfluss auf die Spannungsverteilung in Asphaltbefestigungen besitzt und deshalb als Mangel angesehen werden muss.