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Detailergebnis zu DOK-Nr. 57318

Die Kontrolle der Kohlendioxid-Emissionen des Straßenverkehrs in Großbritannien (Orig. engl.: Managing carbon dioxide emissions from UK road transport)

Autoren B. Simpson
Sachgebiete 6.9 Verkehrsemissionen, Immissionsschutz

Traffic Engineering & Control 47 (2006) Nr. 2, S. 65-69, 1 B, 8 T, zahlr. Q

Großbritannien hat sich verpflichtet, bis zum Jahre 2010 seine Kohlendioxid-Emissionen um 20 % unter den Ausstoß von 1990 abzusenken. Doch während die industriellen und häuslichen Emissionen rückläufig sind, steigen die durch den Straßenverkehr verursachten nach wie vor an. Für den Anstieg ist zwar der Güterverkehr verantwortlich. Der größte Beitrag zu den Emissionen wird aber immer noch durch den Individual-Verkehr geleistet. Technologische Verbesserungen an den Fahrzeugantrieben allein werden nicht ausreichen, das Problem zu lösen. Änderungen der Wahl des Verkehrsmittels können auch einen Beitrag dazu liefern, der allerdings sehr begrenzt ist. Ohne eine Verminderung des Straßenverkehrs und der Anzahl von Fahrten wird man in Zukunft nicht auskommen. Möglichkeiten dafür sind: Gebühren für die Benutzung von Straßen, bessere Auslastung von Pkw oder z. B. auch die Planung kleinerer Einzugsgebiete bei der Aufstellung von Flächennutzungsplänen.