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Detailergebnis zu DOK-Nr. 57321

Geologie und Eigenschaften von Erdbaustoffen (Orig. engl.: Geology and properties of earth materials 2005)

Autoren
Sachgebiete 7.1 Baugrunderkundung; Untersuchung von Boden und Fels
11.1 Berechnung, Bemessung, Lebensdauer

Washington, D.C.: Transportation Research Board (TRB), 2005, IX, 213 S., zahlr. B, T, Q (Transportation Research Record (TRB) H. 1913). - ISBN 0-309-09386-4

Der vorliegende Bericht des TRB gliedert sich in 5 Teile. Die Berichte des 1. Teils "Gesteinskörnungen" befassen sich mit der Verbesserung der Querkraftübertragung an Fugen und Rissen von Betondecken durch die gezielte Auswahl grober Gesteinskörnungen, mit einer neuen Methode zur Klassifizierung der Kornverteilungskurven von Gesteinskörnungen als wesentliches Merkmal für das Verhalten von Asphaltschichten sowie mit der Abschätzung von natürlicher und spannungsabhängiger Anisotropie von ungebundenen Tragschichten. 2 Beiträge beschreiben die versuchstechnischen Voraussetzungen zur Bestimmung der bleibenden Verformungen ungebundener Tragschichtmaterialien im Labor. Im Teil 2 "Bodenkennwerte für die Bemessung" werden ebenfalls Laboruntersuchungen behandelt, die der Beurteilung von Messgeräten zur Bestimmung des E-Moduls, der Tragfähigkeit sowie der bleibenden Verformung des Untergrundes und von ungebundenen Befestigungsschichten unter praxisnahen Belastungs- und klimatischen Bedingungen dienen. Teil 3 "Schwach belastete Straßen" geht unter anderem der Frage nach, wieweit Achslast- und Reifendruckbeschränkungen in der Auftauperiode zeitlich so verkürzt werden können, dass die Baulastträger und die Nutzerkosten in einem wirtschaftlich vernünftigen Verhältnis stehen. Ferner wird ein verbessertes Modell zur Prognose von regional begrenzten Klimaentwicklungen vorgestellt und diskutiert, welche Oberflächenmerkmale in diesem Straßennetz erhaltungsrelevant sind. Teil 4 "Faseroptische Messsensoren und dreidimensionale Modelle" bewertet diese neuen Geräte für Langzeitaufzeichnungen von Temperaturen und Dehnungen in Straßenbefestigungen und erläutert die Struktur eines dreidimensionalen Modells zur Abbildung verschiedener Aufgaben im Rahmen der Infrastrukturplanung. Der letzte Teil "Maßnahmen zur Vermeidung von Steinschlaggefahren" gibt Empfehlungen für die Gestaltung von Maschendrahtnetzen zur Sicherung von Felsböschungen und bewertet die Wirksamkeit von Straßengräben zur Aufnahme des Gesteinsschutts.