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Detailergebnis zu DOK-Nr. 57339

Verbesserung von Pavement Management Systemen für Flughäfen auf der Basis simulierter Flugzeugbewegungen (Orig. engl.: How simulated aircraft operations can improve airport pavement management systems)

Autoren C.A. Lenngren
Sachgebiete 11.7 Flugplatzbefestigung
12.0 Allgemeines, Management

Proceedings of XXIInd PIARC World Road Congress, 19-25 October 2003, Durban (South Africa) / Actes du XXIIe Congrès Mondial de la Route, 19-25 Octobre 2003, Durban (Afrique du Sud) / Actas XXII Congreso Mundial de Carreteras, 19-25 Octobre 2003, Durban (Sudáfrica). La Défense: Association mondiale de la Route (AIPCR) / World Road Association (PIARC), 2004, CD-ROM, 17 S., 13 B, 4 Q

Messgeräte zur Bestimmung der Längsebenheit werden bei Straßen seit Jahren eingesetzt. Für Flugbetriebsflächen findet sich immer noch die 3-m-Latte im Regelwerk der ICAO. Im Gegensatz zu den bei Straßen unterschiedlichen Nutzungsbedingungen können solche Geräte bei Flugbetriebsflächen für eine Vielzahl an Aussagen herangezogen werden. Zunächst wurde ein laserbasiertes Messgerät auf einer Flugbetriebsfläche eingesetzt, um jahreszeitlich bedingte Schwankungen der Ebenheit in einem 3D-Modell darzustellen. Mit den erhaltenen Daten wurde der International Roughness Index (IRI) ermittelt. Der IRI ist aber für Flugbetriebsflächen weniger geeignet, da Flugzeuge mit größeren Geschwindigkeiten starten bzw. landen, als beim IRI angenommen. Mit einer speziellen Software (TAKE OFF) konnten die Flugzeugbewegungen bei unterschiedlichen Geschwindigkeiten simuliert werden, bezogen auf einen bestimmten Flugzeugtyp. Weiter wurden die 3-m-Latte sowie verschiedene Wellenlängen untersucht. Dabei war klar, dass ein Zusammenhang zwischen Oberflächenschäden und kurzen Wellenlängen sowie zwischen Setzungen und langen Wellenlängen besteht. Jahreszeitlich bedingte Schwankungen zeigen sich nach den Ergebnissen bei mittleren Wellenlängen. In einer weiteren Untersuchung zeigte sich aus dem Längsprofil deutlich ein Übergang zwischen Beton- und Asphaltbauweise. Mit der Softwaresimulation konnten hier z. B. resultierende Beschleunigungen auf dem Pilotensitz ermittelt werden. Gleichermaßen ist dies für das Fahrwerk und andere Teile des Flugzeugs von Interesse. Aus diesen Kennwerten kann ein Ride Quality Faktor ermittelt werden, der alle resultierenden Beschleunigungen zu einer Größe zusammenfasst. Die Ergebnisse sollen dann zur Entwicklung von funktionalen Kriterien für die Bewertung von Flugbetriebsflächen führen.