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Detailergebnis zu DOK-Nr. 57353

Strukturelle Bewertung von vorgespannten Flugbetriebsflächen aus Beton (Orig. engl.: Structural evaluation of a pre-stressed concrete airport pavement)

Autoren M.L. Antunes
J.J. Veloso
S. Fontul
Sachgebiete 11.7 Flugplatzbefestigung
14.7 Tragfähigkeitsprüfungen

BCRA '05: Proceedings of the 7th International Conference on the Bearing Capacity of Roads, Railways and Airfields, 27-29 June 2005, Trondheim, Norway. Trondheim: NTNU, Norwegian University of Science and Technology, 2005, CD-ROM, Paper No 150, 8 S., 3 B, 4 T, 6 Q

Durch zerstörungsfreie Prüfung, ergänzt durch in situ- und Laborversuche zur Beschreibung von Spannungszuständen, werden Tragfähigkeitsbewertungen an vorgespannten Flugplatz-Betondecken vorgenommen, die in den 60er Jahren gebaut wurden. Durchgeführt wurden visuelle Untersuchungen, FWD-Versuche, Bohrkernentnahmen und Bodenuntersuchungen, Druckbelastungsversuche zur Bestimmung der vorhandenen Druckkraft in der Betondecke ebenso wie die Beschreibung des in situ-Zustands der Spanndrähte (Ermittlung der vorhandenen Vorspannkraft). Zur theoretischen Modellbildung der Betonfahrbahndecken wurde ein FE-Programm zusammen mit einem Mehrschichtenprogramm eingesetzt, wobei insbesondere die Reibungsverhältnisse zwischen der Betondecke und dem zementverfestigten Unterbau berücksichtigt wurden.