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Detailergebnis zu DOK-Nr. 57453

Bewertung der Nahfeld-Geräuschemission österreichischer Fahrbahndeckschichten / Evaluation of the near-field noise emission on Austrian road surface courses

Autoren J. Litzka
J. Haberl
Sachgebiete 14.5 Akustische Eigenschaften (Lärmminderung)

Wien: Bundesministerium für Verkehr, Innovation und Technologie, 2005 (Schriftenreihe Straßenforschung H. 554) S. 1-73, zahlr. B, T, 18 Q

Nahfeld-Geräuschmessungen werden generell zur Erfassung der beim Abrollen des Reifens auf der Fahrbahndeckschicht entstehenden Schallemission angewandt. In Österreich wird ein derartiges Verfahren in den Richtlinien und Vorschriften für den Straßenbau, kurz RVS, geregelt und entweder für die Abnahmeprüfung von Fahrbahndecken bezüglich des Rollgeräusches oder zur lärmtechnischen Beurteilung von verschiedenen Fahrbahndeckschichten verwendet. Die Messung des Rollgeräusches erfolgt dabei mit einem Anhänger, der aus einem nach unten hin offenen Kasten mit einer schallabsorbierenden Ummantelung besteht. Ein auf internationaler Ebene entwickeltes Mess- und Auswertungsverfahren für Nahfeldgeräuschmessungen (CPX-Close Proximity Method) unterscheidet sich von der österreichischen Methode vor allem durch die Verwendung verschiedener Reifentypen bei der Durchführung der Rollgeräuschmessungen. Im Rahmen des gegenständlichen Forschungsprojekts wurden Rollgeräuschmessungen, gemäß der österreichischen sowie der internationalen Messmethode, durchgeführt und ausgewertet. Ebenso wurde ein möglicher Zusammenhang der Messmethoden untersucht. Dabei zeigte sich vor allem der lärmtechnische Vorteil der speziell lärmmindernd konzipierten Deckschichttypen, wie Lärmmindernder Splittmastixasphalt (LSMA 8), Lärmmindernde Dünnschichtdecke (LDDH 8) und Dränasphalt (DA 11), sowohl im Neuzustand, als auch nach einer Liegedauer von über 10 Jahren. Beim Vergleich der Ergebnisse der beiden unterschiedlichen Rollgeräuschmessmethoden (RVS und CPX) konnte kein allgemeingültiger, sondern nur ein Deckschicht-spezifischer Zusammenhang zwischen den beiden Messmethoden gefunden werden. Um die internationale Vergleichbarkeit österreichischer Rollgeräuschmessungen gewährleisten zu können, erscheint es daher sinnvoll, auch in Österreich vermehrt Rollgeräuschmessungen, gemäß dem internationalen Normentwurf ISO/CD 11819-2 (CPX), durchzuführen.