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Detailergebnis zu DOK-Nr. 57460

Minderung der Geräuschemission von Fahrbahnübergängen

Autoren S. Ullrich
A. Hemmert-Halswick
Sachgebiete 14.5 Akustische Eigenschaften (Lärmminderung)
15.7 Brückenbeläge, Abdichtungen

Bauingenieur 81 (2006) Nr. 3, S. 135-141, 11 B, 13 Q

Fahrbahnübergänge als Verbindung zwischen Brücke und Straße wurden in den letzten Jahrzehnten meistens als wasserdichte Lamellenkonstruktionen ausgeführt. Beim Überrollen der quer zur Fahrbahn verlaufenden Lamellen wird aber ein zusätzliches Rollgeräusch der Fahrzeugreifen erzeugt, das 6...10 dB(A) höher ist als das Verkehrsgeräusch von der benachbarten Straßenoberfläche, und das dieses wegen der Äquidistanz der Lamellen und der kurzen Überrolldauer ton- und impulshaltig macht. Untersuchungen im Prüfstand Fahrzeug-Fahrbahn der Bundesanstalt für Straßenwesen und Geräuschmessungen an Lärm geminderten Lamellenübergängen haben gezeigt, dass die Vorbeifahrtpegel von Pkw und Lkw durch Verschließen der Spalte zwischen den Lamellen mit Gummi oder Aufbringen von Rauten- und Sinusblechen auf die Lamellen, deutlich gemindert werden können. Ähnliche Erfolge lassen sich durch den Einsatz neuartiger Fingerübergänge erzielen.