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Detailergebnis zu DOK-Nr. 57462

Europäische Zusammenarbeit zur Erhöhung der Sicherheit (Orig. engl.: A European partnership to improve safety)

Autoren A. Haack
C. Both
F. Amberg
Sachgebiete 5.3.4 Öffentlicher Personennahverkehr
6.3 Verkehrssicherheit (Unfälle)
15.8 Straßentunnel

Eurotransport 3 (2005) Nr. 4, S. 56-61

Der vorliegende Beitrag beschreibt die Ergebnisse zweier Forschungsaktivitäten zur Tunnelsicherheit, die nach den Brandunglücken des letzten Jahrzehnts in Europa angestoßen wurden. Eines der beiden Projekte hatte die Verbesserung der Sicherheit in existierenden Tunnel als Hauptzielsetzung (UPTUN: Cost-effective, sustainable and innovative UPgrading Methods für fire safety in existing Tunnels). Es wurden Technologien entwickelt, die bei der Erkennung und dem Beobachten von Tunnelbränden, bei Schutz des Baumaterials und der Linderung der Folgen sowie beim Reagieren des Tunnelpersonals helfen sollen. Das zweite Projekt L-surF (Large Scale Underground Research Facility on safety and security) wurde von führenden Forschungseinrichtungen aus Deutschland, Frankreich, Norwegen, den Niederlanden, Schweden und der Schweiz initiiert, um auf organisatorisch-institutioneller Ebene eine gemeinsame Vorgehensweise im Bereich der Forschung und Entwicklung zur Tunnelsicherheit, aber auch anderer unterirdischer Verkehrseinrichtungen, voranzutreiben und die Stärken in diesem Bereich durch die Einrichtung einer gemeinsamen Plattform zu bündeln.