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Detailergebnis zu DOK-Nr. 57549

Bodenbehandlung - Recycling im Straßenbau (Orig. franz./engl.: Traitement des sols - Retraitement des chaussées / Soil treatment - Pavement recycling)

Autoren
Sachgebiete 9.14 Ind. Nebenprodukte, Recycling-Baustoffe
11.0 Allgemeines (Merkblätter, Richtlinien, TV)

Routes Roads (2006) Nr. 330, S. 20-39, zahlr. B, T, Q

In dem Beitrag wird über die Ergebnisse eines Symposiums und über die Erfahrungen in Quebec/Kanada sowie in Österreich zum Themengebiet Bodenbehandlung und Recycling im Straßenbau berichtet. Beim Symposium TREMTI 2005, durchgeführt mit Unterstützung der PIARC vom 24. bis zum 26. Oktober 2005 in Paris, wurden, ausgehend von den Ergebnissen eines ersten Symposiums 2001 in Salamanca, eine Reihe von Themen in den Bereichen Bodenbehandlung sowie der zur Anwendung kommenden Bindemittel, in situ-Recycling und Recycling-Baustoffe behandelt. Dabei wurden insbesondere die Entwicklungen der letzten Jahre beleuchtet. Weiterhin wird in einem zweiten Bericht über die Erfahrungen mit der vollständigen Wiederaufbereitung von Straßenbefestigungen in situ in Kanada berichtet. Hierbei wird die vorhandene Asphaltdecke inklusive eines Teils der ungebundenen Tragschicht aufgenommen und homogenisiert, um anschließend als Tragschicht wieder eingebaut und mit einer Asphaltdecke überbaut zu werden. Die Tragschicht kann ungebunden sein oder mit bitumenhaltigen oder hydraulischen Bindemitteln gebunden/"stabilisiert" werden. Eine weitere Möglichkeit ist, dass oberhalb der ungebundenen Schicht aus rezykliertem Material eine ungebundene Tragschicht als Verstärkung eingefügt wird. Es liegen langjährige Erfahrungen zu Bemessung und Prüfung sowie zur Anwendbarkeit und Leistungsfähigkeit der Bauweisen vor. In einem dritten Bericht schließlich wird über österreichische Erfahrungen hinsichtlich der Verwendung von Ausbauasphalt in Tragschichten von schwach belasteten Straßen berichtet. Ausbauasphalt kommt hier in weit überwiegendem Maße in ungebundenen Schichten zur Anwendung. Der Bericht schildert Anforderungen und Prüfungen und zeigt die Wirtschaftlichkeit der Bauweise auf.