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Detailergebnis zu DOK-Nr. 57557

Kalibrierung des Modells der Bemessungsrichtlinie 2002 zur Abschätzung ermüdungsbedingter Netzrissbildung (Orig. engl.: Calibration of alligator fatigue cracking model for 2002 design guide)

Autoren M.W. Witczak
M.M. El-Basyouny
Sachgebiete 11.1 Berechnung, Bemessung, Lebensdauer
11.2 Asphaltstraßen

Washington, D.C.: Transportation Research Board (TRB), 2005 (Transportation Research Record (TRB) H. 1919) S. 77-86, 7 B, 2 T, 7 Q

Auf der Grundlage der Berechnung von Spannungen und Dehnungen wurde in der AASHTO-Bemessungsrichtlinie 2002 ein Modell eingeführt, welches die Bildung von an der Unterseite einer Verkehrswegebefestigung entstehenden ermüdungsbedingten Netzrissen erklärt. In diesem Modell wurde auf empirischem Weg ein Zusammenhang mit der Verkehrsbelastung hergestellt. Ein solches Modell muss selbstverständlich an der Wirklichkeit überprüft werden. Um dieses zu tun, wurden die Zugspannungen an der Unterseite von 82 Fahrbahnbefestigungen aus 24 über die USA verteilten Staaten unter Anwendung linear-elastischer Analysen zum Gegenstand einer Kalibrierungsstudie gemacht, indem die verkehrslastbedingten Schäden in Abhängigkeit vom Fahrbahnaufbau berechnet wurden. Das berechnete Schadensausmaß wurde dann mit dem berechneten verglichen. Aus diesem Vergleich wurde eine Transfer-Funktion abgeleitet.