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Detailergebnis zu DOK-Nr. 57815

Verlagerungseffekte der Lkw-Autobahnmaut: eine Verkehrssimulation am Beispiel Bayerns

Autoren K. Henninger
Sachgebiete 2.4 Verkehrsabgaben, Straßenbenutzungsgebühren
5.21 Straßengüterverkehr

Internationales Verkehrswesen 58 (2006) Nr. 7+8, S. 339-342, 3 B, 5 Q

In dem Artikel werden die Ergebnisse einer Studie der TU Dresden zusammengefasst. Ziel der Studie war, anhand einer Verkehrssimulation mit VISUM 8 die Auswirkungen der Lkw-Maut am Beispiel Bayerns abzuschätzen. Untersucht wurden dabei insbesondere die Verlagerungseffekte von der Bundesautobahn (BAB) auf das nachgeordnete Straßennetz. Es wurden zwei verschiedene Simulationsmethoden verwendet: zum einen das eigens in VISUM entwickelte Verfahren Tribut zur Mautsimulation, zum anderen eine Implementierung der Maut über die Wegewahlkriterien im Multilernverfahren. In der Veröffentlichung werden zunächst die Modellierungsmethoden beschrieben und danach die Auswahlkriterien für das Untersuchungsgebiet erläutert. Als Ergebnis wird festgehalten, dass mit massiven Verlagerungen von der BAB weg auf das nachgeordnete Straßennetz gerechnet werden muss. Der Vergleich der beiden Simulationsverfahren zeigt, dass die Verlagerungen mit beiden Verfahren abgebildet werden können, wobei teilweise ähnliche, aber auch unterschiedliche Ergebnisse erzielt werden. Es werden die unterschiedlichen Ansätze der Simulationsverfahren kritisch betrachtet. Insgesamt erhebt die Studie keinen Anspruch, absolut korrekte Daten über tatsächlich auftretende Ausweichverkehre darzustellen. Vielmehr ist sie ein Versuch, die Auswirkungen der Maut abzuschätzen und sich dem Thema über einen modelltheoretischen Ansatz zu nähern.