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Detailergebnis zu DOK-Nr. 57896

Entwicklung von Fahrqualitätsstandards aus der Sicht der Straßenbenutzer (Orig. engl.: Developing roadway standards for ride quality from the customer's perspective)

Autoren T.H. Poister
P.M. Garvey
A.Z. Zineddin
Sachgebiete 14.2 Ebenheit, Befahrbarkeit

Washington, D.C.: Transportation Research Board (TRB), 2005 (Transportation Research Record (TRB) H. 1940) S. 43-51, 5 B, 4 T, 17 Q

Der Beitrag berichtet von einer Fahrkomfortstudie für das Pennsylvania Departement of Transportation (PennDOT). Untersucht wurde das subjektive Fahrkomfortempfinden auf vier Straßenklassen. Hierzu wurden in zwei ländlichen Gebieten, zwei Vorstadtgebieten und zwei Stadtgebieten jeweils zwölf Streckenabschnitte für verschiedene Straßenklassen ausgesucht. Dabei wurden Highways mit übergeordneter und untergeordneter Verbindungsfunktion sowie weitere Straßen mit hoher und niedriger Verkehrsbelastung ausgewählt. Mit insgesamt 500 Probanden wurden die Streckenabschnitte befahren und die subjektiv empfundene Fahrqualität nach den Fahrten abgefragt. Der Artikel gibt einen kurzen Überblick über die ausgewerteten Daten. Zudem wird ein Überblick über vorausgegangene Studien gegeben, in denen die subjektive Fahrqualität mit dem Unebenheitsmaß IRI in Verbindung gebracht wird. Diese Studien, wie auch die vorgestellte Studie, zeigen eine gute Korrelation der subjektiv und objektiv bestimmten Werte. Es wird darauf hingewiesen, dass die Ergebnisse der vorgestellten Studie nicht als Standards adaptiert werden können, da sie dazu mit einer Kosten-Nutzen-Analyse abgeglichen werden müssten, die nicht zum Untersuchungsumfang dieser Studie gehörte.