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Detailergebnis zu DOK-Nr. 57902

Qualitätsmanagement von Brückeninspektionen (Orig. engl.: Bridge inspection quality management)

Autoren V. Männistö
J.I. Dietrich
M.A. Inkala
Sachgebiete 15.0 Allgemeines, Erhaltung

Washington, D.C.: Transportation Research Board (TRB), 2005 (Transportation Research Record (TRB) H. 1933) S. 3-8, 3 B, 3 T, 9 Q

Das finnische Straßennetz enthält ca. 14 000 Brückenbauwerke. Dafür mussten in 2003 nahezu 25 Mio. € für Reparaturen und Instandsetzungen aufgewendet werden. Für die Planung dieser Reparatur- und Erhaltungsmaßnahmen sind die Ergebnisse der Brückeninspektionen von entscheidender Bedeutung. Dabei ist die Qualität dieser Ergebnisse jedoch oftmals sehr unterschiedlich, wodurch eine ausreichende Vergleichbarkeit nicht gegeben ist. Die wichtigsten Fehlerquellen werden aufgezeigt. Ein durch die FINNRA im Jahr 2002 eingeführtes Qualitätsmanagementsystem hat zu einer viel versprechenden Verbesserung der Ergebnisse geführt, jedoch ist der bisher erreichte Qualitätslevel nicht ausreichend. Es ist daher notwendig, das Personal besser zu schulen. Dazu gehört ein verbesserter Erfahrungsaustausch, wobei auch individuelle Probleme angesprochen werden müssen. Es hat sich gezeigt, dass unabhängige Überprüfungen einzelner Brückeninspektionen mit anschließender Diskussion der Ergebnisse einen positiven erzieherischen Effekt bewirken. Durch die Automatisierung der Erfassung können außerdem formale Fehler und das Fehlen von Daten minimiert werden. Als sehr nachteilig hat sich die Einteilung in neun Zuständigkeitsbereiche erwiesen, weshalb die Einführung eines unabhängigen Beraters hinsichtlich des Qualitätsmanagements sinnvoll erscheint.