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Detailergebnis zu DOK-Nr. 57960

Der Kunde im Mittelpunkt der Parkraumpolitik (Orig. niederl.: De klant centraal in het parkeerbeldeid)

Autoren T. De Wit
W. Bothé
C. Harteveld
Sachgebiete 5.13 Ruhender Verkehr (Parkflächen, Parkbauten)

Ede, NL: CROW, 2006, 38 S., zahlr. B, 6 T, 10 Q (Van parkeerbeheer naar mobiliteitsmanagement H. 19)

Anstelle der bisher von den Behörden betriebenen Parkraumbewirtschaftung wird in der Broschüre ein an Kunden orientiertes Mobilitätsmanagement als Teil eines umfassenden City-Marketings gefordert. Dabei wird auf Erfahrungen des Amts für Stadtaufsicht der Stadt Amsterdam zurückgegriffen. Um die unterschiedlichen Interessen und Bedürfnisse der Bürger und Parkplatzsuchenden zielgerecht erfassen und bewerten zu können sowie in die Parkraumplanung einfließen zu lassen, wird neben der notwendigen Klassifizierung der verschiedenen Parkmöglichkeiten (Straßenrand, öffentliche und private Parkflächen, Parkhäuser, Tiefgaragen etc.) eine Kategorisierung der (Parkplatz suchenden) Kunden nach ihrer soziologischen und psychologischen Motivation ("Erlebniswelt") vorgeschlagen, wie sie erfolgreich auch bei der Entwicklung und beim Marketing neuer Produkte in der Wirtschaft eingesetzt wird. Das dazu notwendige Vorgehen wird an Beispielen erläutert.