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Detailergebnis zu DOK-Nr. 57987

Vorläufige Berechnungsmethode für den Umgebungslärm an Straßen - VBUS (Ausgabe 2006)

Autoren
Sachgebiete 6.9 Verkehrsemissionen, Immissionsschutz

Köln: FGSV Verlag, 2006, 19 S., 6 B, 5 T, Anhang (Hrsg.: Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz und Reaktorsicherheit / Bundesministerium für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung) (FGSV 334/3). - ISBN 3-939715-02-6

Mit der "Vorläufigen Berechnungsmethode für den Umgebungslärm an Straßen" (VBUS) können die Lärmindizes L(Index DEN) (Tag-Abend-Nacht-Lärmindex) und L(Index Night) (Nacht-Lärmindex) der 34. Verordnung zur Durchführung des Bundes-Immissionsschutzgesetzes (Verordnung über die Lärmkartierung - 34. BImSchV) für den Straßenverkehr berechnet werden, die für die Kartierung von Umgebungslärm nach § 47c des Bundes-Immissionsschutzgesetzes benötigt werden. Die VBUS gilt nicht für Schallberechnungen nach dem Bundes-Immissionsschutzgesetz (Verkehrslärmschutzverordnung - 16. BImSchV). Die VBUS ist angelehnt an die "Richtlinien für den Lärmschutz an Straßen" (RLS-90), wurde jedoch an die Erfordernisse der Anhänge I und II der Richtlinie 2002/49/EG angepasst. Dies beinhaltet die ausschließliche Berücksichtigung von A-bewerteten äquivalenten Dauerschallpegeln ohne Beurteilungszu- oder -abschläge, die Berücksichtigung eines für die Lärmemission ausschlaggebenden und hinsichtlich der Witterungsbedingungen durchschnittlichen Jahres sowie die Lage der Ermittlungspunkte für die Immissionspegel. Die VBUS ist bis zur verbindlichen Einführung eines harmonisierten Berechnungsverfahrens gemäß Artikel 5 Absatz 1 Satz 2 der Richtlinie 2002/49/EG anzuwenden.