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Detailergebnis zu DOK-Nr. 58008

Entspannen von Fahrbahndecken aus Beton (Orig. engl.: Rubblization of portland cement concrete pavements)

Autoren
Sachgebiete 9.14 Ind. Nebenprodukte, Recycling-Baustoffe
11.3 Betonstraßen

Washington, D.C.: Transportation Research Board (TRB), 2006, 86 S., zahlr. B, T, Q (Transportation Research Circular H. E-C087). - Elektronische Ressource: online verfügbar unter: http://www.trb.org

Auf abgängigen Fahrbahndecken aus Beton kann Heißasphalt aufgebracht werden, wenn Maßnahmen ergriffen werden, die Reflexionsrisse, ausgehend von Rissen und Fugen in der Betondecke, in dem Asphaltbelag ausschließen. Das Entspannen der bestehenden Betondecke ist eine solche Maßnahme, bei der die Betondecke in kleine Stücke zertrümmert wird. Das vorliegende Rundschreiben basiert auf Berichten, die in dem Annual Meeting 2005 des Transportation Research Board der USA hierzu vorgetragen und diskutiert wurden. Allgemein dargestellt werden der Stand der Technik für die Bemessung und Richtlinien, für die Ausführung der Asphaltbeläge auf Betonstraßen und Flugbetriebsflächen aus Beton. Insbesondere werden zwei Entspannungstechniken behandelt. Die eine benutzt einen so genannten Mehrkopfbrecher mit 16 Fallhämmern, die andere einen Resonanzfrequenz-Brecher, ein selbstfahrendes schweres Gerät, das mit hoher Frequenz und niedriger Amplitude Schläge auf die Betondecke aufbringt. Ein Erfahrungsbericht behandelt Ergebnisse von zerstörungsfreien Tests auf zwei und drei Jahre alten Belägen auf einer Autobahn in Louisiana mit gutem Gebrauchsverhalten, und ein weiterer gibt einen Überblick über die Dickenbemessung und das Gebrauchsverhalten von zwölf Projekten in Illinois, bei denen die entspannten Betondecken mit Fahrbahndecken aus Asphalt überbaut wurden, sowie über die Entwicklung von Richtlinien.