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Detailergebnis zu DOK-Nr. 58063

Zusammenhang zwischen Fahrgeschwindigkeit, seitlichen Einbauten und Augenbewegung des Fahrers auf ländlichen zweistreifigen Landstraßen ( (Orig. engl.: Relationship between speed, lateral placement, and drivers' eye movement at two-lane rural highways)

Autoren W. Suh
P.Y. Park
C.H. Park
Sachgebiete 5.10 Entwurf und Trassierung
6.0 Allgemeines
6.3 Verkehrssicherheit (Unfälle)

Journal of Transportation Engineering 132 (2006) Nr. 8, S. 649-653, 7 B, 11 Q

Der Artikel enthält eine Zusammenfassung eines vom koreanischen Ministerium für Bau und Verkehr und von dem koreanischen Institut für technologisches Bauen unterstützten Forschungsvorhabens. Die Studie begutachtet Feldversuche, um das Fahrverhalten bei unterschiedlicher Straßengeometrie und unterschiedlichen Lichtverhältnissen auf ländlichen, zweistreifigen Landstraßen zu beschreiben. Die Augenbewegung des Fahrers, die als Maß der optischen Aufmerksamkeit betrachtet wird, wird mit Hilfe von einem am Kopf installierten dynamischen Zuordnungssystem verfolgt. Regressionsmodelle wurden entwickelt, um den Zusammenhang zwischen den Daten herzustellen. Bedeutsame Unterschiede in den Augenbewegungen des Fahrers bei unterschiedlicher Straßengeometrie und wechselnden Lichtverhältnissen wurden anhand der Ergebnisse offensichtlich. Dieser Befund soll Verkehrsingenieuren praktische Anregungen für die Einrichtung von Verkehrsbeeinflussungsanlagen geben, um die Sicherheit im Kurvenbereich auf ländlichen, zweistreifigen Landstraßen zu erhöhen.