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Detailergebnis zu DOK-Nr. 58102

Validierung eines Baustoffverhaltens-Modells unter Verwendung eines dreidimensionalen Verkehrslast-Simulators (Orig. engl.: Validation of material-level performance models: using the third-scale model mobile loading simulator)

Autoren Y.R. Kim
Y. Seo
S.J. Lee
Sachgebiete 9.1 Bitumen, Asphalt
11.1 Berechnung, Bemessung, Lebensdauer

Washington, D.C.: Transportation Research Board (TRB), 2006 (Transportation Research Record (TRB) H. 1949) S. 75-82, 8 B, 4 T, 9 Q

Eine mechanistische Analyse von Fahrbahnbefestigungen auf der Grundlage von Laborversuchen zur Ermüdungsrissbildung und zu Spurrinnenbildung wurde mittels Beobachtungen des wirklichen Verhaltens der Asphalte vor Ort validiert. Hierbei wurde der dreidimensionale Verkehrslast-Simulator (MMLS3) eingesetzt. Im Laboratorium wurden zur Ansprache des Ermüdungs- und des Verformungsverhaltens der Spaltzugversuch (indirect tensile test IDT) und der dynamische Triaxialversuch (triaxial repeated load permanant deformation TRLPD) herangezogen. Dabei wurden sowohl Lastschwankungen als auch Temperaturänderungen in Abhängigkeit von der Tiefe unter Fahrbahnoberfläche berücksichtigt. Sowohl die Ergebnisse der experimentellen Untersuchungen im Laboratorium als auch die Tests mit dem Verkehrsimulator zeigten eine gute Übereinstimmung mit berechneten Werten, obwohl Verbesserungen durch Verwendung fundamentalerer Modelle möglich erscheinen.