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Detailergebnis zu DOK-Nr. 58269

Veränderungen in der P+R-Nutzung nach der Ausweitung des HVV: Verflechtungen Hamburgs mit seinem Umland

Autoren T. Eckhardt
C. Jochims
W. Märtens
Sachgebiete 5.3.4 Öffentlicher Personennahverkehr
5.13 Ruhender Verkehr (Parkflächen, Parkbauten)

Nahverkehr 24 (2006) Nr. 9, S. 60-65, 10 B, 4 Q

Nach der HVV-Erweiterung in Richtung Schleswig-Holstein und Niedersachsen verringerte sich der Nachfragedruck auf den P+R-Anlagen im Randbereich des Alt-HVV. Die Anlagen an den neu hinzugekommenen Bahnhöfen nahe der alten Begrenzung haben deutlich an Bedeutung gewonnen. Dies beruht vermutlich auf der nun attraktiveren einheitlichen Tarifierung. Durch Erhebungen ist erkennbar, dass in der Summe die mit dem Pkw zurückgelegten Wege beim P+R-Verkehr kürzer geworden sind. Der umweltpolitisch gewünschte Effekt der Reduzierung der Pkw-Fahrten ist somit eingetreten.