Zurück Vor

Detailergebnis zu DOK-Nr. 58365

Verkehrsflusstheorie, Leistungsfähigkeit und Güte des Verkehrsablaufs (Orig. engl.: Traffic flow theory and highway capacity and quality of service 2004)

Autoren
Sachgebiete 5.15 Verkehrsablauf (Verkehrsfluss, Leistungsfähigkeit)
6.2 Verkehrsberechnungen, Verkehrsmodelle

Washington, D.C.: Transportation Research Board (TRB), 2004, IX, 202 S., zahlr. B, T, Q (Transportation Research Record (TRB) H. 1883). - ISBN 0-309-09478-X

Die Thematik des Hefts wird in 23 Beiträgen behandelt, wobei Aspekte der Modellbildung bzw. der Theorie in 11, mehr praktische bzw. empirische Aspekte in 12 Beiträgen im Vordergrund stehen. Dabei geht es im 1. Teil (schlagwortartig) um folgende Themen: Wandernde Engpässe im Modell von Lighthill-Witham-Richards; Fahrverhalten auf Autobahnen bei homogenem Verkehrsfluss; das Verkehrsflussmodell von Helbing; Beschleunigung und Verzögerung in Fahrzeugfolgemodellen; die modellmäßige Behandlung des Beschleunigungsvermögens von leichten Lkw; Spurwechselverhalten in mikroskopischen Simulationsmodellen; Simulation von "Wellen" beim Verkehrsablauf in Netzen; Modellierung von Warteschlangen an signalisierten Kreuzungen; Geschwindigkeiten bei gemischter Verkehrszusammensetzung an Steigungsstrecken; Zusammenhänge zwischen Verkehrsbelegung und -dichte; Merkmale des Verkehrsablaufs an signalisierten Hauptverkehrsstraßen. Im zweiten Teil geht es (schlagwortartig) um u. a. folgende Themen: Verkehrsablauf an Arbeitsstellen, Engpässen sowie Steigungsstrecken; Spurwechselverhalten in Verflechtungsbereichen; Verhalten an Kreuzungen ohne Vorfahrtsregelung; die Wahrnehmung der Güte des Verkehrsablaufs an Autobahnen sowie Stadtstraßen; die Auflösung von Warteschlangen an signalisierten Kreuzungen; die Bewertung der Verfahren des HCM 2000 durch eine Expertengruppe und der Versuch, das LOS-Konzept mit seinen jeweiligen spezifischen Werten für die unterschiedlichen Verkehrsarten für den Verkehr insgesamt anwendbar zu machen.